Vorweihnachtlicher 17.00h-Tee an der ASS

Musikgruppen der Albert-Schweitzer-Schule bringen Zuschauer in festliche Stimmung/Musikveranstaltung sorgt am 11.12.2024 für vollbesetzte Zuschauerreihen

„Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit, eine besinnliches Weihnachtfest und ein hoffentlich friedliches Jahr 2025!“ Angestoßen auf diese guten Wünsche wurde aber nicht, wie mancher nun vermutet, mit Kinderpunch und Glühwein, sondern mit einem Tee um 17 Uhr. Ort des Geschehens – wie kann es anders sein – war nämlich an diesem Mittwoch, dem 11. Dezember 2024, die traditionsreiche Veranstaltung 17.00h-Tee im Forum des Triftweggebäudes der Albert-Schweitzer-Schule! Und wie üblich war die etwa einstündige, von Schülerinnen und Schülern veranstaltete Musikveranstaltung kein müder Aufguss, sondern erfrischend, anregend, äußerst bekömmlich!

An diesem Nachmittag gab es gleich zwei Premieren, denn die Bläsergruppe Jahrgang 5 und die Bellplates-AG hatten ihre ersten Auftritte. Den Auftakt machte die Bläsergruppe unter der Leitung von Christina Hinzmann-Suckel, die auch gleich mit einem Wettstreit begann: „Conductor´s Battle“ des Komponisten Adam David Gal. Wie er endete? Unentschieden, folgten die jungen Musikerinnen und Musiker doch mit bemerkenswerter Sicherheit dem Dirigat, begleitet von Elisabeth Vogels am Klavier. Bereits nach diesem ersten Stück bekam die Gruppe begeisterten Applaus. „Es ist erstaunlich, was die Kinder in der kurzen Zeit gelernt haben!“, so die Rückmeldungen der staunenden Eltern. Es folgten drei weitere Stücke, zuerst „Mit dem Strom“, dann „Eine Melodie von Mozart“, die sehr viel Ähnlichkeit mit dem Weihnachtslied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ besitzt. Und zum Schluss dufte natürlich ein Klassiker nicht fehlen? Welcher? Klar doch: „Jingle Bells“! Stolz durfte die Gruppe den Applaus entgegennehmen, litten vorher doch viele unter Lampenfieber, das ihr toller Auftritt wie ein gut gezogener Magentee aber völlig in den Griff bekam.

Es schloss sich direkt die zweite Premiere an, denn nun spielte die Bellplates-AG unter der Leitung von Diemut Eickhoff das erste Mal vor Publikum. Sie boten die Stücke „A round of praise“ von Michael Hellman und „Ring in triumph“ von Jason W. Krug dar, beides Originalkompositionen für Handglocken, wobei das zweite Stück als Quartett gespielt wurde. Auch hier durfte man staunen, wie sicher die Spielerinnen die Stücke darboten.

Dann hieß es: ,Bühne frei!‘ für die Bläsergruppe Jahrgang 6, die sowohl gemeinsam als auch in kleinen Gruppen bekannte und beliebte Stücke unter der Leitung von Elisabeth Vogels zu Gehör brachte. Es begann weihnachtlich mit dem Lied „Engel auf den Feldern singen“, danach folgte „Happy“ von Pharrell Williams, arr. Michael Brown, was das Publikum begeistert aufnahm. Darauf stimmten die Querflöten mit „Stern über Bethlehem“ und die Trompeten und das Horn mit „Morgen Kinder wird´s was geben“ das Publikum weiterhin auf Weihnachten ein.

Auch die Chor-AG der Jahrgänge 5 – 8 bot Weihnachtslieder dar. Am Klavier begleitet und von dort aus auch durch die Stücke dirigiert von Christina Hinzmann-Suckel, sangen sie zuerst das schwungvolle Carol, also traditionelle Weihnachtslied, „Baby Boy“. Anschließend hörte das Publikum das Lied „Weihnachten“, das mit seinen Jazzharmonien und zusätzlich begleitet durch Ronja Wieneke mit der Querflöte einen ganz anderen Charakter zeigte. „Der kleine Trommlerjunge“ nach dem ebenfalls sehr bekannten „Carol of the drum“ bildete den Abschluss des Chor-Auftrittes.

Den Abend rundete die Bläser-AG unter der Leitung von Elisabeth Vogels mit den Stücken „A Million Dreams“ (Benji Pasek/Justin Paul, arr. Michael Brown) „Ding Dong merrily on high“ und „All I want für Christmas“ ab.

Alle Gruppen wurden mit begeistertem Applaus des Publikums in der vollbesetzten Pausenhalle im Triftweg belohnt. Da die Indien-AG unter der Leitung von Frau Munk den ganzen Nachmittag über für Leckereien und Getränke gesorgt hatte, konnte sich das Publikum nun sowohl kulinarisch als auch musikalisch abwechslungsreich und bestens versorgt auf den Heimweg machen.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen Abend so schön gestaltet haben!

Share this Post