Die Albert-Schweitzer-Schule lädt ein zum „Tag der offenen Tür“ am 19. April
Roboter-AG, Entdecker-Konzept, Mathematik zum Anfassen, Chemie und Physik zum Bestaunen und Ausprobieren, Infos zum ‚Bilingualen Angebot‘ und vieles mehr von 16 bis 18:30h am Standort Nordertorstriftweg
Albert-Schweitzer-Schule, erster Tag im kommenden Schuljahr: „Als neue Schüler unserer Schule begrüßen wir im Namen Albert Schweitzers auch Maria Sibylla Merian, Ferdinand Magellan, Adam Ries, Marie Curie, Gottfried Wilhelm Leibniz und …“ Ja, und wen noch? Was, wenn jetzt der Name Ihres Kindes ertönen würde? Klar, die genannten Entdecker werden nicht in Fleisch und Blut die Hallen der ASS durchstreifen. Aber zukünftige Schülerinnen und Schüler der ASS können sich durchaus in die Tradition dieser berühmten Forscher, Wissenschaftler und Gelehrten stellen. Wie? Zum Beispiel durch die Entdecker-Konzepte der Albert-Schweitzer-Schule. Wo? Diese Konzepte und vieles mehr kann schon bald nicht auf der Magellan-Straße, sondern am Nordertorstriftweg und der Friedrichstraße entdeckt werden! Am Mittwoch, dem 19. April, öffnet nämlich das Gymnasium Albert-Schweitzer-Schule in der Zeit von 16.00 bis 18.30 Uhr am Standort Nordertorstriftweg 22 seine Türen. Dann können die Eltern und ihre Kinder der zukünftigen Klassen 5 Einblicke in das schulische Angebot, das pädagogische Konzept und den Unterricht der ASS gewinnen. Zugleich möchte die Schule gerne über die Aufnahme in den zukünftigen Jahrgang 5 Auskunft geben.
Ganz sicher führt an diesem ,Tag der offenen Tür‘ also die Entdeckertour zu auskunftsfreudigen Informationsquellen, die viel Wissenswertes über das vielfältige Schulleben an der ASS verraten. Die Schulleitung, viele Lehrkräfte und Schüler sind nämlich vor Ort und stehen gerne für Fragen nach der Fremdsprachenfolge, dem Unterrichtsangebot (z.B. dem Entdecker-Konzept oder der bilingualen Klasse wie auch dem Konzept ‚Besondere Begabungen‘), den Laufbahnempfehlungen, den Arbeitsgemeinschaften sowie den Fragen der Unterrichtsorganisation der Albert-Schweitzer-Schule zur Verfügung.
Im Mittelpunkt stehen an diesem Tag jedoch ganz besonders die Kinder. Auf diese – und natürlich auch ihre Eltern – wartet ein hochinteressantes Programm, das einen ersten Eindruck von den schulischen Fächern und dem großen AG-Angebot verschafft und zum Mitmachen einlädt. Zukünftige Gesellschafts-Entdecker, Kultur-Entdecker, Sprach-Entdecker, MINT-Entdecker, Sport-Entdecker oder Vielseitigkeits-Entdecker können dann die ASS erforschen. Naturwissenschaftlich Interessierte werden erleben, wie man geschützt sicher mit Feuer umgehen kann. Bei der renommierten Ruderriege können sich Sportfreunde gleich auf den Ruderergometern in die Riemen legen. Und was sich hinter Alberts Kramladen verbirgt, werden Stöber-Freude sicher freudig herausfinden! Musikbegeisterte können Instrumente der Bläsergruppe ausprobieren, Geschichtsinteressierte können Geschichte entdecken und erfahren. Natürlich dürfen viele Fachräume beschnuppert und die Cafeteria für das Ganztagsangebot in Augenschein genommen werden. Spannend sind sicher auch die Spiele, die Kinder mit besonderen Begabungen entworfen haben und die an diesem Tag in einer Ausstellung bewundert werden können. Eingeladen sind alle Interessierten und Freunde der Albert-Schweitzer-Schule. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
VH
Hinweise: Parkplätze gibt es am Standort Nordertorstriftweg nur wenige. Weitere Stellplätze bietet aber der Parkplatz der Schule an der Friedrichstraße.