Die Albert-Schweitzer-Schule stellt sich vor!
Informationsabende am Mo., 13.02., und Mi., 22.02., um jeweils 18:00h zum Übergang ans Gymnasium/Eltern von Viertklässlern erhalten Einblick in Schulform Gymnasium, Entdecker-Konzept, bilinguale Klassen, Teammodell, Ganztagsangebot, Tabletklassen und vieles mehr
Die Albert-Schweitzer-Schule entdecken! Lust, Entdecker zu werden? Womöglich bilingual, also zweisprachig? Eine gymnasiale Schulbildung genießen und nebenbei auch noch ein Blasinstrument erlernen? Gefragt sind die derzeitigen Viertklässler! Diese blicken gerade einer wichtigen Entscheidung entgegen: Welche weiterführende Schule ist die richtige für mich? Bei dieser Entscheidung möchte die Albert-Schweitzer-Schule den Kindern und ihren Eltern helfen.
Gleich zwei Informationsabende hat die ASS dabei eingerichtet, um möglichst viele Eltern
willkommen heißen zu können. Die erste Elterninformation zur Albert-Schweitzer-Schule und zur Schulform Gymnasium findet am Montag, dem 13.02., ab 18:00h im Giebelsaal der Hauptstelle in der Friedrichstraße 2 (Zugang von der Albrechtstraße) statt. Sie richtet sich an Eltern von Grundschulkindern in der Stadt Nienburg.
Der zweite Elterninformationsabend gleichen Inhalts wird am Mittwoch, dem 22.02., ebenfalls ab 18.00 Uhr im Giebelsaal der Hauptstelle in der Friedrichstraße 2 (Zugang von der Albrechtstraße) abgehalten. Er ist für Eltern von Grundschulkindern im Landkreis Nienburg
gedacht. Bei Terminproblemen steht Eltern selbstverständlich der jeweils andere Termin als
Ausweichtermin offen.
Die Albert-Schweitzer-Schule möchte die Veranstaltungen nutzen, um Eltern Hinweise und
Informationen über eine gymnasiale Schullaufbahn zu geben und Einblick in Angebote und
Leistungsanforderungen am Gymnasium zu ermöglichen.
Zu diesen Angeboten zählt natürlich der erfolgreiche bilinguale Unterricht in den bilingualen Klassen, die ab Klasse 6 jeweils in einem Fach Unterricht auf Englisch in Erdkunde, Biologie, Geschichte bzw. Politik erhalten, in Klasse 5 eine vorbereitende Zusatzstunde Englisch.
Innovativ ist das Entdecker-Konzept der ASS: Jedes Mädchen und jeder Junge kann durch Zusatzangebote neue Interessen entdecken, sich spezialisieren und damit Entdeckerin oder Entdecker werden. So haben sie die Möglichkeit, durch Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben, Schüleraustauschfahrten, Auftritten oder anderen Zusatzangeboten Gesell-schafts-Entdecker, Kultur-Entdecker, Sprach-Entdecker, MINT-Entdecker, Sport-Entdecker oder Vielseitigkeits-Entdecker zu werden und darüber ein Zertifikat zu erhalten.
Natürlich wird auch die weit über die Schule hinaus bekannte Bläsergruppe der 5. und 6. Klassen des Gymnasiums vorgestellt. Zudem werden Einblicke in das Ganztagsangebot und die Hochbegabten-Förderung gegeben! Gerne stehen zuätzlich zu dem zentralen Vortrag Lehrkräfte bzw. die Schulleitung für Fragen zur Verfügung. Dies geschieht teils in einem Info-Karussell, teils am Infostand.
Auch der bewährte Schnupperunterricht kann nun endlich wieder stattfinden, und dies je nach Grundschule am 22., 24. oder 28. Februar oder aber am 2. März.
Die Anmeldung, die über die Grundschule organisiert ist, soll bis spätestens am 17. Februar erfolgen
Zudem können sich alle interessierten Eltern und gerade auch ihre Kinder auf dem im April stattfindenden ‚Nachmittag der offenen Tür‘ ein Bild vom Gymnasium Albert-Schweitzer-Schule machen. Hineinschnuppern in die ASS kann man auch schon online – hier finden sich viele Filme, Fotos und Beiträge.
Das Gymnasium Albert-Schweitzer-Schule also stellt sich vor – entdecken Sie es!