Bereits seit über 50 Jahren gibt es in der Albert-Schweitzer-Schule einen Förderverein. Der „Verein der Freunde der Albert-Schweitzer-Schule e.V.“ konnte in all diesen Jahren die Schule und vor allem die Schülerinnen und Schüler aktiv unterstützen und begleiten. Der Förderverein hat zur Zeit rund 220 Mitglieder und wird von vielen Eltern auch ohne Mitgliedschaft bei zahlreichen Aktionen und Projekten tatkräftig und finanziell unterstützt.
Einen Schwerpunkt dieser Elternarbeit bilden unsere Cafeterien, in denen sich ca. 180 helfende Eltern ehrenamtlich engagieren. In Eigenregie ist es gelungen, den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken anzubieten. Die Cafeteria Friedrichstraße wurde 1994 durch engagierte Eltern initiiert. Im Herbst 2004 kam am neuen Schulstandort die Cafeteria Nordertorstriftweg hinzu, damit auch hier die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich besonders an den Tagen mit langen Unterrichtszeiten preisgünstig, lecker und gesund zu verpflegen. Für dieses Ziel benötigt der Förderverein auch weiterhin die tatkräftige Unterstützung der Eltern.
Seit Juni 2003 unterstützt der Förderverein die Bibliotheksarbeit. Durch Umlagen, Spenden und Zuschüsse finanzieren wir die Bibliothekskraft, dies garantiert den Schülerinnen und Schülern tägliche Öffnungszeiten.
Die gut ausgestatteten Bibliotheken an beiden Schulstandorten umfasst neben 10.000 Büchern und Jugendbüchern, fremdsprachliche Literatur, zahlreiche CDs, Videos, DVDs und wissenschaftliche Abhandlungen, die von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Für Recherchen stehen PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Zahlreiche Anschaffungen von Büchern etc. wurden ebenfalls aus Mitteln des Fördervereins beschafft.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die finanzielle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Klassenfahrten sowie Projekt- und Kursfahrten. Auch die Förderung bzw. die Anerkennung herausragender Leistungen werden von uns unterstützt. So gibt es jedes Jahr z.B. Fremdsprachenpreise für die Abiturientinnen und Abiturienten. Die Teilnahme an Fremdsprachen- und Mathematikwettbewerben wird von uns finanziell gefördert und besondere Leistungen werden honoriert.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt nur 12,– EUR für Einzelpersonen und 18,– EUR für Ehepaare und andere Lebensgemeinschaften. Viele Eltern und Lehrer unterstützen uns aber auch mit Einmalspenden oder sogar höheren Beiträgen.
Neugierig geworden?
Wir würden uns freuen, wenn auch Sie unsere Arbeit unterstützen würden.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!
1. Vorsitzender Olga Suin de Boutemard | 2. Vorsitzender Helena Hartmann | Kassenwartin Gunda Berghorn-Schultz |
Schriftführer Frank Kehr | Kontakt: E-Mail |
Unsere Bankverbindung:
IBAN DE59 2565 0106 0000 3313 22
BIC: NOLADE21NIB