Soziale Projektpartnerschaft

Die Albert-Schweitzer-Schule hat seit Anfang 2005 eine Partnerschaft zum St. Johns Kinderwohnheim mit angeschlossener Schule in Neerpair (Tamil-Nadu, Südindien). Die Partnerschaft bedeutet:

  • dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, am konkreten Beispiel ein anderes Land und seine Kultur kennen zu lernen,
  • dass persönliche Kontakte zu den Menschen dort bestehen und unsere Schule ab und zu Besuch aus Indien bekommt,
  • dass ungefähr alle drei Jahre einige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit bekommen, nach Indien zu fahren und dort mit einer Gruppe indischer Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten.

Die Partnerschaft bedeutet aber auch eine Verpflichtung – die ASS hat sich vorgenommen, durch verschiedene Aktionen immer so viele Spenden zu sammeln, dass damit für 30 Kinder im St. Johns Wohnheim alles Nötige bezahlt werden kann. Durch dieses langjährige Projekt erleben die Schülerinnen und Schüler gelebte soziale Verantwortung ganz im Sinne Albert Schweitzers. Das Projekt wird begleitet von der Indien-AG und dem gemeinnützigen Verein ARIVU – Zukunft durch Bildung e.V.

Share this Post