Schwerpunkte der Schule – unterrichtliche Angebote

Fremdsprachenfolge

Neben Englisch als der ersten Pflichtfremdsprache können die Schüler­innen und Schüler in der Klasse 6 zwischen Französisch, Latein und Spanisch als zweiter Pflichtfremdsprache wählen.

Den Schülerinnen und Schülern wird ab dem zehnten Schuljahrgang Spanisch und Latein als dritte Wahlfremdsprache angeboten. Realschüler/innen, die mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I zum Gymnasium wechseln, erlernen Spanisch oder Latein als 2. Pflichtfremdsprache, wobei Latein nur eingerichtet werden kann, wenn sich genügend Schülerinnen und Schüler für eine Lerngruppe anmelden.

Zusätzlich zum Unterricht in Französisch werden Vorbereitung und Prüfung zum Sprachdiplom DELF in verschiedenen Niveaus angeboten, das auf der Stufe B2 wie eine Abiturprüfung im erhöhten Anforderungsniveau zum Studium an einer französischsprachigen Hochschule ohne zusätzliche Sprachprüfung berechtigt (vgl. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen).

 

Bilingualer Unterricht

Bilingualer Unterricht ist ab dem Schuljahr 2008/09 aufsteigend vom Jahrgang 5 eingeführt worden und wird in mindestens einem Sachfach auf Englisch erteilt (Erdkunde in den Jahrgängen 6 und 9, Geschichte in 7 und 8 sowie Politik in 10).

Für die Bil­dung der bilingualen Klasse sind die Noten in den Fächern Deutsch, Sach­­­unter­richt und Englisch entscheidend. Die gymnasiale Schul­lauf­bahn­em­pfehlung ist in der Regel Voraussetzung. Das Angebot ist darüber hinaus an die Wahl der zweiten Pflichtfremdsprache Französisch gebunden. Nur dieses neusprachliche Profil ermöglicht drei gesprochene Fremdsprachen durch die Sprachenfolge Englisch – Französisch – Spanisch.

 

Berufsorientierung

Im Jahrgang 10 wird an der Albert-Schweitzer-Schule ein zweiwöchiges Be­triebs­praktikum durchgeführt. Ergänzt wird dieses berufsorientierende An­ge­bot durch drei Projekttage, in denen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen einen praktikumsbezogenen Vortrag fertigstellen und ihn dem neunten Jahrgang vorstellen. Es schließt sich ein zweitägiges Blockseminar in der Ju­gend­herberge in Mardorf an. Dort werden eine große Zahl von Berufen und Studienmöglichkeiten von Fachleuten vorgestellt, häufig handelt es sich dabei um ehemalige Schülerinnen und Schüler der ASS. Der Zyklus endet mit der Vorstellung der möglichen Kurse auf erhöhtem Niveau kurz vor den Osterferien.

 

Profile in der Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase (Jahrgänge 11 und 12) werden alle vorgesehenen Schwerpunkte angeboten:

Schwer­punkt

naturwissen-schaftlich

sprachlich

gesellschafts-wissenschaftlich

musisch-künstlerisch

sportlich

P1

Physik, Chemie, Biologie

Fremdsprache3)

Geschichte

Kunst,

Musik

Sport

P2

Mathematik, Physik, Chemie, Biologie

Deutsch,

Fremdsprache3)

Deutsch, Fremdsprache3),

Mathematik, Physik, Chemie, Biologie

Deutsch, Mathematik

Physik, Chemie, Biologie

P3

fast alle1)

fast alle1)

Erdkunde, Politik / Wirtschaft, Religion

fast alle1), nicht Kunst, Musik

Deutsch, Fremdsprache3), Geschichte, Politik / Wirtschaft, Erd­kunde, Religion, Mathematik

P4/P5

alle2)

alle2)

alle2)

alle2), nicht Kunst oder

Musik

wie P3, auch neu begonnene Fremdsprachen

1) Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Kunst, Musik, Geschichte, Erdkunde, Politik/Wirtschaft, Religion, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie

2)wie 1), zusätzlich neue Sprachen aus dem 10. Jahrgang, als P5 auch Informatik oder Sport

3)Sprachen in P1-P3 nur als fortgeführte Fremdsprache aus der Sekundarstufe I

Die Schule gibt keine Kombinationen vor, vielmehr wählen sich die Schü­ler/innen aus den Schwerpunktfächern ihr Profil selbst aus.

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