Mitreißende Handglockenklänge zum Glockengeburtstag

ASS-Ensemble Viva la BELL begeistert in St. Martin

Passend zum Glockenjubiläum zweier großer Kirchturmglocken von St. Martin, waren am Erntedanksonntag Glockenklänge zu hören. Geläutet wurden allerdings nicht die großen Glocken im Kirchturm von St. Martin, sondern unten im Kirchenschiff die Glocken vom Handglockenensemble Viva la BELL der Albert-Schweitzer-Schule unter der Leitung von Diemut Eickhoff.

Neben klangvollen Originalkompositionen wie „Exultation“ von Matthew Compton erklangen auch stimmungsvolle Musicalsongs und mitreißende Pop- und Rockklassiker wie Viva la Vida und Wellerman. Einen sehr innigen Moment des Konzertes stellte das Stück „Creation will be at peace“ dar, welches zusammen mit Elisabeth Vogels an der Klarinette musiziert wurde. Nicht zuletzt die Begleitung einiger Songs durch Cajon und Bass animierte die Zuhörer immer wieder zu Wow-Rufen und spontanem Mitklatschen – alles in allem ein durchweg gelungener Glockenabend! Am Ende bedankte sich das Publikum bei den Musikern mit stehendem Applaus.

Für das Ensemble Viva la BELL war es zugleich eines der beiden Vorkonzerte im Vorfeld seiner ersten Konzertreise nach Süddeutschland und in die Schweiz, zu der es in wenigen Wochen aufbrechen wird. Finanziell ermöglicht wurde die Reise durch die Bürgerstiftung Nienburg, die Neuhoff-Fricke-Stiftung, die Addi-Pleines Stiftung, durch den Landkreis und die Stadt Nienburg sowie durch den Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule.

Share this Post