ASSler erleben Shakespeares ‘Hamlet’ als Oper

Musiktheaterinszenierung ‘Hamlet – ambleto’ zieht Theaterfans der ASS in großer Zahl an/ Besuch im Rahmen von Kooperation zwischen ASS und Theater auf dem Hornwerk

„Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt.“ Zum Programm machten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule dieses lebensnahe Zitat aus William Shakespeares berühmtem Drama ‘Hamlet’ am vergangenen Donnerstag. An diesem Tag nämlich hatten sie sich dazu entschlossen, über die in der Schule im Unterricht vermittelten Weisheiten und eigene angestammte Sichtweisen hinauszugehen und die Herausforderung anzunehmen, noch mehr Dinge kennenzulernen, als dies im Rahmen des Schulunterrichts vielleicht möglich wäre. Wo? Im Theater! Anlass war die meisterhafte Musiktheaterinszenierung von Shakespeares >Hamlet – ambleto< am Donnerstag, dem 04. Mai, um 20 Uhr im Theater auf dem Hornwerk.  

Oper? Theater? Shakespeare? Und dann gleich, wie es im Theaterprogrammheft heißt,  die „wohl vielschichtigste und philosophischste Tragödie William Shakespeares – ein Meisterwerk, das an Tiefe, Emotionen, Interpretationsreichtum und Brutalität seinesgleichen sucht“, dazu über 400 Jahre alt, 1706 vom Komponisten Francesco Gasparini erstmals vertont und im Jahr 2022 vom Komponisten Fredrik Schwenk zusammengefügt und um neue Musik ergänzt.Was dem einen Vergnügen, ist dem anderen doch eine große Herausforderung. Das sahen sowohl das Theater Nienburg wie auch die Albert-Schweitzer-Schule so, weiß Andreas Busch, an der Albert-Schweitzer-Schule Verantwortlicher für das Fach Darstellendes Spiel.

Dazu muss man wissen, dass die Albert-Schweitzer-Schule und das Theater auf dem Hornwerk schon seit einer ganzen Weile Kooperationspartner sind. Und diese Kooperation wurde nun genutzt, um die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, Theater und auch Oper zu entdecken und als bereichernden Teil des Lebens für sich zu gewinnen. „Das Theater Nienburg in der Person von Theaterleiter Jörg Meyer ist an mich herangetreten, da ich der Zuständige für die Kooperation mit dem Theater bin. Er bot den ASS-Schülerinnen und -Schülern sowie deren Angehörigen an, die Veranstaltung >Hamlet – ambleto< kostenlos zu besuchen“, berichtet Andreas Busch. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler an das Theater heranzuführen, Hürden des bisweilen recht hohen Eintrittspreises abzubauen und den Theaterbesuch als Teil des Schullebens noch einfacher umsetzbar zu machen.

Und das war wahrlich gelungen: Etwa 50 Schülerinnen und Schüler begeisterten sich an dem Angebot, und zusammen mit Eltern und Großeltern sowie Lehrkräften der ASS hatten schnell über 160 Karten für ASS-Angehörige reißenden Absatz gefunden – das ist gleich das halbe Theater!

Mit Schauspiel, Gesang, Orchester und dem bedeutsamen Stoff war alles da für eine packende Inszenierung. Insbesondere das Orchester und der Gesang vermochten dabei viele der Theaterbesucher mitzureißen. Das Schauspiel wiederum und der Tragödienstoff, der für die Operninszenierung angepasst, abgewandelt und gekürzt worden war, erwies sich durchaus als ästhetischer Reiz, genauso aber auch als stellenweise größere Herausforderung insbesondere für jüngere Schülerinnen und Schüler. Sicher ist: Die Theaterbesucher der ASS verbrachten einen erlebnisreichen Theaterabend – und dank der Kooperation von ASS und Theater auf dem Hornwerk kann dies schon bald eine Neuauflage erleben, denn dem Gymnasium kommen auch zukünftig kostenlose Eintrittskarten für Veranstaltungen des Theaters zugute. Und was würde Shakespeare dazu sagen? „Bereit sein ist alles.“  

Vh

Share this Post