Erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend musiziert“

Schülerinnen der Albert-Schweitzer-Schule belegen erste und zweite Plätze bei renommiertestem Musikförderprojekt Deutschlands

Eine Einladung war der Anfang. „Jugend musiziert– Wettbewerb für das instrumentale und vokale Musizieren“ – so lautet der vollständige Titel des seit 58 Jahren bestehenden Musikwettbewerbs. Es ist das Jahr 2021 – und auch in diesem Jahr hieß es: „‘Jugend musiziert‘ lädt dich ein, mit deinem Instrument, als Sängerin oder Sänger die Konzertbühne zu betreten, dich dem Vergleich mit anderen zu stellen und von einer Fachjury bewertet zu werden.“ Dieser verlockenden und zugleich herausfordernden Einladung konnten auch Schülerinnen der Albert-Schweitzer-Schule nicht widerstehen. Und die Jury konnte offensichtlich ihnen nicht widerstehen. Denn keinen anderen Schluss lassen die tollen Erfolge zu, die diese ASSlerinnen auf Landesebene erzielt haben. Hier sind zu nennen: Luise Thiele (Jahrgang 10), die sich etwa zu Wolfgang Amadeus Mozarts Violinsonate in G-Dur, 1. Allegro con spirito mit ihrer Violine einen 1. Platz erspielte, und Amrei Menzel (Jahrgang 10), die mit ihrer Querflöte und unter anderem der Sonate in C-Dur von Johann Sebastian einen beachtenswerten 2. Platz belegte. Ebenfalls erfolgreich war Sophie Gurtschmann (Jahrgang 13) mit einem 1. Platz in der Kategorie Gesang/Musical, über deren Erfolg die Harke am Sonntag erst kürzlich berichtete.

Alle Schülerinnen sind an der ASS musikalisch aktiv. Amrei begann in der 5. Klasse in der Bläsergruppe und entdeckte dort die Querflöte als ,ihr’ Instrument. Nach Abschluss der Bläsergruppe am Ende der 6. Klasse setzte sie dann ihr Querflötenspiel in der Bläser-AG fort. Sie nahm an etlichen schulischen Auftritten teil, wie z. B. beim großen >Musik- und Kulturabend<, und wirkte mit ihrer Flöte auch bei der Begleitung von Musical-Aufführungen der Chor-AG mit. Parallel dazu nahm Amrei weiterhin Querflötenunterricht, der ihr die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb ermöglichte.

Luise spielt bereits seit 10 Jahren Geige und fiel schon in der fünften Klasse durch ihr großes Talent auf. Daher war sie immer eine gefragte Schülerin, die mit Solo-Beiträgen verschiedene Veranstaltungen bereicherte. In sehr guter Erinnerung ist etwa ihre Teilnahme bei der Weihnachtsandacht in St. Martin, beeindruckend ihr Geigenspiel bei wiederholten Auftritten am „Musik- und Kulturabend“ der Schule. Außergewöhnlich ist, dass Luise seit dem Sommer 2020 Geigenunterricht in Hannover bei einer Lehrerin der Musikhochschule erhält.

Sophie Gurtschmann singt seit mehreren Jahren im Rock-/Pop-Chor der ASS und erhält Gesangsunterricht. Auch sie hatte dadurch bereits mehrfach die Möglichkeit, bei Schulveranstaltungen und anderen Wettbewerben aufzutreten und ihr Gesangstalent unter Beweis zu stellen. So belegte sie bei >Jugend musiziert 2021< nicht nur einen 1. Platz, sondern gewann kürzlich den LIONS-Musikpreis 2021 – eine doppelte Freude also!

Die Albert-Schweitzer-Schule freut sich sehr, dass sie mit ihren Musikangeboten dazu beitragen kann, Schülerinnen und Schülern Auftrittsmöglichkeiten zu bieten, um so Talente zu entdecken und auch zu fördern. Besonders stolz macht die Schule, wenn diese Begeisterung für Musik durch Angebote wie der Chor-AG oder der Bläsergruppe sowie Bläser-AG geweckt und gefördert werden kann. Allen Teilnehmerinnen noch einmal von Seiten der Albert-Schweitzer-Schule „herzlichen Glückwunsch“!

Share this Post