Andacht im DRK Altenzentrum mit musikalischer Beteiligung der Albert-Schweitzer-Schule

Besonders schwierig in der durch Corona geprägten Zeit ist die Situation alter Menschen in Heimen… Umso beeindruckender, dass engagierte Menschen wie  Frau Pastorin Henze-Iber als Altenheimseelsorgerin auf kreative Weise Möglichkeiten fanden und finden, auch in Nienburger Senioreneinrichtungen präsent und für die Senioren da zu sein.  Seit einiger Zeit können nun auch wieder Andachten gehalten werden. Zu den Freiluftveranstaltungen im zum Glück warmen Frühjahr und Sommer kam die Pastorin meist im Team mit Kirchenmusikern, denn ihre Erfahrung dabei ist, dass für die Senioren die Musik jetzt eine noch wichtigere Rolle einnimmt als in „normalen“ Zeiten. Instrumente und Technik schleppen, aufbauen, alles unter strengen Corona-Sicherheitsmaßnahmen, das ist ein großer Aufwand. Doch die Musik weckt Freude und Erinnerungen und lässt die Senioren vielleicht auch für einen Moment die Sorgen vergessen.

Auftakt einer  intergenerationellen Musikpartnerschaft ASS/DRK-Seniorenheim

Unter der Überschrift „Ich singe Dir mit Herz und Mund“ fand direkt vor den Schulferien auf dem Außengelände des DRK-Altenzentrums Nienburg nun eine besondere Andacht statt. Zu Pastorin Almut Henze-Iber und Organistin Bärbel Hug gesellte sich erstmals eine Musikgruppe der Albert-Schweitzer-Schule (ASS). Dieses war zugleich der Auftakt einer gemeinsamen Musikpartnerschaft!

ASS-Oberstufenschülerin Henrike Plate: „Das DRK-Heim und unsere Schule sind ja nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Und weil wir Nachbarn sind und an unserer Schule viel Musik gemacht wird, möchten wir Sie, liebe Seniorinnen und Senioren, in Zukunft regelmäßig musikalisch besuchen. Eigentlich hatten wir schon im Frühling mehrere Konzerte geplant. Doch dann kam Corona…“

Ihre Mitschülerin Melissa Insel dankte  Pastorin Henze-Iber und der Leitung des Seniorenheims dafür, am Schuljahresende mit dem gemeinsamen Gottesdienst nun doch noch ein Treffen ermöglicht zu haben: „Und so sehen wir den heutigen Tag als Beginn dieser neuen Musikpartnerschaft zwischen unserer Schule und Ihnen, liebe Bewohner des DRK-Heimes. Wir freuen uns riesig darauf, Sie nach den Ferien wieder musikalisch zu besuchen!“

Für Melissa und Henrike war es besonders schön und wichtig, diesen Gottesdienst mit ASS-Beteiligung mitzuerleben, weil sie im Team mit Aenne Meier und Leonid Juretzko, die aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht dabeisein konnten, momentan im Seminarfachkurs Chor der ASS (Falldorf-Podehl) eine Facharbeit zu genau diesem Projekt schreiben: „Planung eines intergenerationellen Musikprojekts DRK-Altenzentrum/ Gymnasium ASS“. So hat ihre Planung mit der Andacht tatsächlich noch eine „reale“ Umsetzung erfahren, die in der Facharbeit sicher thematisiert werden wird.

Dass sich auch die Bewohner des Seniorenheims ebenso auf diese Partnerschaft freuen, zeigte ihr großer Beifall nach der Andacht. Freundliches Zunicken, spontaner Applaus, aber auch stille Rührung vermittelte den jungen Musikerinnen, wie wichtig und besonders ihre Teilnahme war. Wie schön, wenn das Gemeindelied „Geh aus, mein Herz“ von einer so klaren jungen Stimme wie der von Famke Stolte vorgetragen wird. Bewegend auch der von Felina Rinne gefühlvoll solistisch gesungene „Irische Reisesegen“. Sehr beeindruckt zeigten sich die DRK- Bewohner auch von der  ganz jungen Geigerin Luise Thiele, die nicht nur die Melodien der Gemeindelieder mitspielte, sondern ein kurzweiliges  Violinkonzert (Seitz) sehr virtuos und mit viel Ausdruck vortrug.

Zu der von Musiklehrerin Antje Falldorf-Podehl zusammengeführten ASS-Musikgruppe gehörte auch Michael Hug, der gerade sein Referendariat an der Schule absolviert hat. Er übernahm die Corona-angepasste Technik (9 Mikrophone!). Als geübter Sänger der Kirchenband „Impact“, intonierte er aber auch beeindruckend den Schlusschoral: „Nun danket alle Gott“.

Nach den Sommerferien wird geschaut, wann und in welcher Form die von der gesamten ASS-Musikfachschaft geplanten Konzerte von Chören, Orchestern, Schulklassen und Solisten, bei denen auch die jungen Menschen von den Senioren erfahren und lernen, nachgeholt werden können.

Ganz sicher wird es auch wieder eine Teilnahme an den von Pastorin Henze-Iber beeindruckend geführten Andachten geben- das haben sich alle Seiten gewünscht.

Antje Falldorf-Podehl

Share this Post