King Arthur zu Besuch an der ASS
Die englischen Schauspieler des „White Horse Theatre“ haben die 5. und 6. Klassen der Albert-Schweitzer-Schule dieses Jahr mit auf Zeitreise ins mittelalterliche England genommen und sie mit der Geschichte vom „Green Knight“, dem grünen Ritter, in ihren Bann gezogen. Gleich nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Plätze auf den großen Matten in der MTV-Sporthalle eingenommen hatten, wuchs die Spannung im Publikum. Das Bühnenbild sorgte für eine urige und zugleich spannende Atmosphäre und als die kräftige, tiefe Stimme von Lord Gawain zu vernehmen war, schauten alle nur noch gebannt nach vorne, denn das Stück versetzte die Zuschauer in die Zeiten King Arthurs:
Ein riesiger grün gekleideter Ritter fordert Arthurs Tafelrunde zum Kampf heraus. Sir Gawain nimmt die Herausforderung an, bemerkt jedoch zu spät, dass der grüne Ritter ein Zauberer ist. Wie sich der ehrenwerte Sir Gawain in dieser Welt der Tricks und Zauberei gegen seinen Widersacher durchsetzte, erlebte das junge Publikum hautnah mit.
Highlights waren die wiederkehrenden interaktiven Teile des Stückes und die Lieder, die live von den Schauspielern gesungen wurden. So veranstaltete der König ein Lanzenstechen zu Pferd und Veronica aus der 6b wurde prompt zur Prinzessin ernannt und durfte die Spiele eröffnen. Als Lord Gawain für die Prüfung, der er sich stellen musste, durch den Wald lief und Tiere nach dem Weg zur „grünen Kapelle“ fragte, tauchte auf einmal ein Drache auf, welcher ganz nah ans Publikum heranlief und die Schülerinnen und Schüler ins Geschehen zog. Die Kostüme und Darbietungen der Schauspieler wurden im Anschluss sehr von den Kindern gelobt. Alle waren stolz, dass sie schon so vieles in der Fremdsprache verstanden hatten und dem Stück problemlos folgen konnten. Etliche komische Momente sorgten immer wieder für Lacher im Publikum, denn die Aufführung war rundum gelungen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich schon gespannt, welches englische Stück sie im nächsten Schuljahr erwartet.