Wandertag nach Landesbergen

Lange haben wir uns auf unseren Wandertag gefreut, der für uns ein Abschluss des Corona-Jahres sein sollte. Wir haben mit unseren Klassenlehrern Ideen gesammelt und dann geplant mit dem Fahrrad von der ASS bis Landesbergen zu fahren. Das sind gut 15km – pro Strecke. Einige haben schon am Vorabend ihre Fahrräder in die Schule gebracht.

Die Wettervorhersagen für den 14. Juli waren leider nicht sehr positiv, was wir dann auch schon kurz nach der Abfahrt in der Mindener Landstraße in Form von Regen zu spüren bekamen. Kurze Zeit später ging es dann aber weiter und nach einem Boxenstopp in Estorf, wo wir mit einer kleinen Erfrischung überrascht wurden, ging es dann schon weiter nach Landesbergen. Dort angekommen mussten wir uns erst einmal ein wenig trocknen.

In der Landesberger Mühle waren wir mit Frau Kuhlmann verabredet, die uns nicht nur die alte Mühle mit der großartigen Ausstellung zur Geschichte von Landesbergen gezeigt hat. In der Mühle kann man sogar heiraten. Leider haben sich unsere beiden Klassenlehrer geweigert, als wir sie verheiraten wollten und so sind Justus und Louis eingesprungen. Nach der Mühle durften wir noch im alten Spieker den dort eingerichteten historischen Laden besuchen. Das war wirklich sehr interessant für uns und hat sehr viel Spaß gemacht.

Danach zog es uns dann – trotz des Regens – weiter zum Freibad. Hier haben wir dann ausgiebig gebadet und konnten unseren Klassenlehrer sogar zu einem Köpper vom 3-Meter-Brett überreden. Naja, wir würden den Sprung gerade so mit 2- bewerten, aber immerhin. Frau Möller war zwar nicht im Wasser, sie hat aber mit uns Rundlauf gespielt. Anne, Luca und Linus haben viele kleine Frösche aus dem Nichtschwimmerbecken gerettet. Am Ende konnten wir Herrn Niehold noch einmal richtig nass spritzen.

Bevor wir die Rückfahrt angetreten haben konnten wir uns im Freibad noch stärken, so haben wir die Rücktour dann sogar schneller und mit viel weniger Regen pünktlich um 14:30 Uhr beendet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Kuhlmann, dem Freibad Landesbergen, Familie Knudsen für die Hilfe bei der Organisation und unseren beiden Klassenlehrern Frau Möller Schipp und Herrn Niehold.

Klasse 5c

Share this Post