Sommer, Sonne, Ruderlager in Dörpen

Auch in diesem Jahr fuhr die Ruderriege Nienburg in der letzten vollen Woche der Sommerferien in ihr Sommerruderlager an den Küstenkanal in Dörpen.

Zuletzt wurde ein Trainingslager in Dörpen coronabedingt verhindert, so dass im Frühjahr ein Trainingslager in Nienburg stattfinden musste. Endlich wieder Dörpen: Wie in den Vorjahren wurde die RRASS am Bootshaus auf das freundlichste von Norbert Fettes empfangen, der sich nach einem herzlichen Willkommen einmal mehr um Infrastruktur und organisatorische Details kümmerte, so dass sich Betreuerteam und Ruderinnen und Ruderer ausschließlich auf das Rudern konzentrieren konnten.

Die insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, angereist per Zug und Bus, nutzten  vom Gig – Doppelvierer über Gig Doppelzweier, Rennzweier und Einer außer dem Achter  alle für das Schulrudern typischen Bootsgattungen. Dabei durften Kenterübungen vom gelben „DSUP – Board“, (Kurzform für Dörpener Stand up Paddel – Board) nicht fehlen. Ausgiebig wurde ebenfalls das Einsteigen aus dem Wasser in den Einer geübt, um insgesamt die Wassersicherheit zu erhöhen. Bemerkenswert auch die freiwilligen frühen Trainingszeiten bei, denen einige den Küstenkanal bereits ab 06.30 Uhr nutzten.

Besonderes Highlight, aber auch besondere körperliche Herausforderung war der „Dörpen Triathlon“:  20 Kilometer Rudern im Gig – Doppelvierer, 3000m Fußweg nach Surwold mit Pkw Unterstützung und 2 ½ stündiges Klettern im Kletterpark Surwold.

Das Ergebnis dieses vielfältigen Programms: Bessere Wassersicherheit, große Freude über ein gelungenes soziales Miteinander und fast schon Nebensache, eine gelungene Vorbereitung auf die kommenden Schülerregatten am 10./ 11.9 sowie 24/25.9. in Hannover.

Den Abschluss der Sommersaison wird das Rudertrainingslager in Wilhelmshausen / Fuldatal vom 16.10. – 21. 10. 2022 darstellen.

Derzeit bietet die Ruderriege Rudermöglichkeiten für Anfängerinnen und Anfänger Montag, Mittwoch und Freitag von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr an.

RRASS

Share this Post