Klasse auch durch Masse – die RRASS setzt ihren Erfolgskurs mit 15 Siegen auf dem Maschsee fort

Dass die Ruderriege der ASS vor den Sommerferien bei den Regatten in Kassel, der SRVN –Sommer Regatta sowie bei Jugend trainiert für Olympia nach Erfolgen siegreichste Ruderriege war, mutete den Beteiligten bereits wie ein Sommermärchen an.

Teil II dieser Erfolgsserie folgte nun bei den ersten beiden von vier traditionellen Herbstregatten. 22 Ruderinnen und Ruderer meldeten 55 (!) Starts in allen Bootsklassen vom Einer bis zum Achter. Dies ist allein schon eine Demonstration, für die unglaubliche altersfrische der 1912 gegründeten Ruderriege, die in ihrer 110ten Rudersaison zu Alter Stärke zurückfindet.

15 weitere erste Plätze, verteilt auf alle Bootsgattungen außer den Achter (daran wird noch zu arbeiten sein) ließen Ruderinnen und Ruderer der Ruderriege abermals glücklich staunen.

Hervorzuheben sind dabei die Erfolge in den 4ern von Carl-Felix Volger, Johannes Thomforde, Lars Niehold, Vincent Zimpfer und Steuerfrau Sophie Weber und Annie Mae Leitner, Zoé Gohlke, Tessa Reichard, Sophie Weber und Steuerfrau Mathilda Beermann wie auch im 2er von Annie Mae Leitner und Sophie Weber sowie Tessa Reichard und Zoé Gohlke.

Auch im Bereich der Einer Geschicklichkeit, bei der eben nicht wie in einem profanen Ruderrennen schlicht geradeaus gerudert wird, sondern ein diesbezüglich anspruchsvollerer Ruderkurs um Bojen und durch Bojentore gerudert wird waren Vincent Zimpfer, Sophie Weber und Lars Niehold erfolgreich.

Die wirkliche Herausforderung war aber 55 Starts organistorisch abzuwickeln, so dass jede Ruderin und Ruderer pünktlich mit seinem bzw. ihren Boot den Start auf dem Wasser erreichte. Dank gilt hier vor allem Lena Normann und Marie Weber sowie Jonas Rabe und Damien Scharrenbroich.

Kein einziges Mal musste der Regattsprecher den aus früherern Jahren bekannten Kommentar (Das folgende Rennnen vezögert sich, die Ruderriege aus Nienburg erscheint verspätet) am Start aussprechen.

Noch erstaunlicher ist indes, dass nach der Rückkehr am Sonntagabend bis 20.00 Uhr Boote aufgeriggert wurden und am Montag um 13.30 Uhr zur Ruder AG bereits wieder 15 Schülerinnen und Schüler in den Booten saßen um für das nächste Regattawochenende am 24.09. und 25.09.22 zu trainieren.

Hier wird einmal mehr der Markenkern der Schülerruderriege RRASS deutlich, wenn beispielsweise Tessa Reichard und Zoe Gohlke, am Sonntag noch erfolgreich Siegerinnen auf dem Maschsee, ihr Wissen als Ausbilderinnen prompt an Ruderanfänger in der Ruder AG weitergeben.

Share this Post