Albert Schweitzer zu Gast an der ASS

Vom 27.-29. Januar 2015 war der Namensgeber unserer Schule zu Gast in den sechsten Klassen. Leider nicht persönlich, da Albert Schweitzer, wie nun auch alle Schülerinnen und Schüler des Jahrganges wissen bereits am 4. September 1965 verstorben ist. Dennoch war er in diesen Tagen in der Schule anlässlich der Albert-Schweitzer-Projekt-Tage sehr präsent.  
Nachdem sich der sechste Jahrgang an den ersten beiden Projekttagen intensiv mit dem Leben und Wirken Schweitzers beschäftigt hatte, wurde das erarbeitete Wissen am Donnerstag den Schülerinnen und Schülern aus den vier fünften Klassen präsentiert.
Die Jüngsten unserer Schule waren von den Darbietungen und Spielen überaus begeistert und freuen sich bereits jetzt, dass sie es in einem Jahr sein werden, die dann die Albert-Schweitzer-Tage 2016 gestalten dürfen.
Hier finden Sie neben Berichten aus den Klassen und Fotos auch einen Annimationsfilm der Klasse 6b zum Thema: „Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug zu helfen.“ 

Berichte aus den Klassen:

  „Tagebuch der 6a [27.01.] Heute haben wir für euch ein Projekt namens „Albert Schweitzer“ vorbereitet, sodass Ihr etwas mehr über Albert Schweitzer erfahrt. Wir haben sehr viele interessante Sachen für euch herausgefunden, zum Beispiel über seinen Lebenslauf und über das Krankenhaus in Lambarene. Wir haben viel Zeit und Gedanken investiert. Wir haben etwas über: Musik, Lebenslauf (allgemein), Lambarene, Arzt, Politisches und Religion erforscht. Wir waren im Großen Gebäude und saßen im RCC an den Computern und haben gebüffelt… Spaß hatten wir dabei allerdings auch!! [28.01.] Heute haben wir noch weiter an unseren Projekten gearbeitet und alles der Klasse vorgestellt. Einige haben ihre Plakate fertig gestellt, andere haben Fragen zu dem jeweiligen Thema vorbereitet. Außerdem haben wir uns die PowerPoint-Präsentation angeguckt und besprochen. Danach haben wir uns weiter mit dem Film: „Albert Schweitzer - ein Leben für Afrika“ beschäftigt. In den Letzten 2 Stunden haben wir noch einmal alles besprochen und geplant.“

 

 "Die Klasse 6b und ihre Klassenlehrer, Frau Beck und Herr Kerlin, beschäftigten sich mit dem Thema  „Lebensweisheiten von Albert Schweitzer“. Albert hatte einen mittlerweile berühmten Leitsatz „Ehrfurcht vor dem Leben“. Als Albert Schweitzer 1915 auf dem Weg zu einer kranken Frau war, fuhr er auf dem Fluss Ogowe, der heutzutage in Gabun liegt. Er hatte viel Zeit zum Nachdenken über sein Leben. Als er durch eine Herde Nilpferde fuhr, fiel ihm der Satz ein. Der Leitsatz bestimmte sein Leben, sein Denken und Handeln. Unsere Klasse 6b setzte sich mit dem Thema auf unterschiedliche Art und Weise auseinander. Eine Gruppe entwickelte eine Fotocollage mit selbst geschossenen Fotos aus der Schule zu den passenden Zitaten. Eine andere Gruppe bastelte Collagen aus Zeitschriften: eine bunte Mischung aus Tieren, Pflanzen, aber auch von Prominenten und den Armen der Welt getreu dem Leitsatz „Unser Nächster ist nicht nur der Mensch, unsere Nächsten sind alle Wesen.“ Eine bunte Playmobilwelt veranschaulichte verschiedene Lebensweisheiten Albert Schweitzers im afrikanischen Ambiente. Ein selbst gedrehter Legofilm beschäftigte sich mit dem Motto „Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug zu helfen.“  Drei Gruppen dachten sich Quiz- und Interviewfragen aus, fragten Mitschüler und Lehrer Löcher in die Bäuche und stellten die Ergebnisse am Tag der Präsentation vor. Die klügsten Köpfe wurden mit Süßigkeiten belohnt. Es waren erfolgreiche Projekttage und alle Beteiligten hatten viel Spaß dabei.                                  Celina und Anna-Maria“

 

   „An der ASS ist jedes Jahr Albert Schweitzer Tag. An diesem Tag machen die Kinder der 6c Sachen um an Albert Schweitzer und seinen Taten zu erinnern. Es werden Modelle gebaut, Theater und Spiele gespielt. Bei harten Quizfragen (erstellt von Julius J. und Joey S.) wird das Wissen der fünften Klassen unter Beweis gestellt. Bei der Abteilung „Modelle“ haben wir mit Vorsicht und Genauigkeit an den Modellkästen (Dioramen) gebastelt. Dies wird mit Spaß und Freude gemacht. Am Donnerstag den 29.1 in der 3 und 4 stunde kommen die Fünftklässler in die Klassen und lernen Albert Schweitzer kennen. Wir hoffen es macht ihnen viel Spaß.                        	(Lasse D. und Conrad B.)“

 

Hier Film der Klasse 6b

{mp4}LegoAlbertSchweitzerMovie{/mp4}

 

{nomultithumb}

{phocagallery view=category|categoryid=23}

 

Share this Post