17 Uhr-Tee zum Abschluss des Schuljahres

Die Bläser der ASS ließen das Schuljahr musikalisch ausklingen

 

Am Freitag, dem 16.06.2017, lud die Fachgruppe Musik erneut zum 17.00Uhr-Tee in die Pausenhalle des Nordertorstriftwegs. Unterstützt durch die Indien-AG, die kleine Leckereien und Getränke servierte, boten die Bläsergruppen der Jahrgänge 5 & 6 und die Bläser-AG einen Querschnitt durch verschiedene Musikstile.

Eröffnet wurde das kleine Konzert von der Bläsergruppe Jahrgang 5 unter der Leitung von Frau Hinzmann-Suckel. Zu Gehör wurde z.B. der „Banana-Boat-Song“ gebracht, bei dem sich einzelne Instrumentengruppen mit dem gesamten Ensemble abwechselten und so einen abwechslungsreichen Klang erzeugten.

Danach folgten Beiträge der einzelnen Instrumentengruppen aus der Bläsergruppe des sechsten Jahrganges, für die dieser 17.00h-Tee gleichzeitig ihr Abschlusskonzert war. Hierbei wurden sowohl klassische Stücke als auch so bekannte „Gassenhauer“ wie der „Yankee Doodle“ mit viel Spielfreude dargeboten. Die Eltern konnten so noch einmal erleben, was ihre Kinder in den zwei Jahren gemeinsamen Musizierens in der Bläsergruppe erreicht hatten und belohnten die jungen Instrumentalisten mit viel Applaus.

Auch Titel aus Filmmusik und Musical erklangen. So durfte bei den Beiträgen der Bläser-AG auch ein Klassiker – das „James-Bond-Thema“ – nicht fehlen. Die Bläser-AG, die von Frau Elisabeth geleitet wird, setzt sich aus Schülerinnen und Schülern zusammen, die an der Bläsergruppe teilgenommen haben oder unabhängig von der Bläsergruppe ein Blasinstrument erlernen. Die AG tritt bei verschiedenen Gelegenheiten auf, zuletzt wirkte sie bei den Musical-Aufführungen der Chor-AG Jahrgänge 5 – 7 musikalisch mit.

Einen reizvollen Kontrast zu den Bläsern bildeten die zwei anspruchsvollen Solo-Beiträge für klassische Gitarre, die von Moritz Jüngling, der gerade sein Abitur abgelegt hat, mit Bravour vorgetragen wurden.

Dann spielten die Bläser des fünften Jahrganges noch einmal, wobei sie nun zeigten, dass auch sie bereits mehrstimmige Stücke spielen können. Zu hören war hier u.a. die „Ode an die Freude“.

Den Abschluss im wahrsten Sinne des Wortes bildete dann unter der Leitung von Frau Vogels die Bläsergruppe Jahrgang 6, die mit schmissigen Stücken für ein gelungenes Ende sorgte. Vor ihrem letzten Stück bekamen sie ihre Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme an der Bläsergruppe überreicht und verabschiedeten sich dann passend mit dem „Final Countdown“.

Alle jungen Musiker und Musikerinnen gehen nun stolz auf ihre Leistungen in die verdienten Sommerferien und freuen sich auf weitere Auftritte im nächsten Schuljahr. So sagte Eric aus der Bläsergruppe 5: „Ich bin schon sehr gespannt, wann unser nächster Auftritt stattfindet. Das ist für mich immer ein besonderes Erlebnis.“ Und Marie aus der Bläsergruppe 6 fügt hinzu: „Ich mache auf jeden Fall weiter und freue mich schon darauf, in der Bläser-AG zu spielen.“ Tolle Aussichten für das nächste Schuljahr!

Christina Hinzmann-Suckel

Share this Post