Roboter lernen von ASS-Schülern

{mp4}Roboter-AG|500|300|0{/mp4}

“Unsere Roboter sollen nicht dumm bleiben und endlich mal etwas von uns lernen!” So formulierte es einer der Teilnehmer der Roboter-AG unter der Leitung von Herrn Niehold. Die 12 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der ASS haben die kleinen Wunderkisten schon richtig lieb gewonnen und entdecken ständig neue Fähigkeiten.

Fiel das anfängliche Zusammenbauen der Lego-Roboter der neusten Generation (Mindstorm Ev3), den meisten noch relativ leicht, so gab es die ersten erstaunten Gesichter schon beim Starten des Demo-Programms.

Der schwierigste Teil folgt in den nächsten Wochen: Die Roboter sollen das machen was ihre Erschaffer sich wünsche: in bestimmte Richtungen fahren, Hindernissen ausweichen, Dinge suchen, Dinge sortieren oder auch mal ein Geschoss auf eine Zielscheibe abfeuern.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen die Schülerprojekte am Tag der offenen Tür am 14. Mai zu bestaunen.

Share this Post