Mädchen-Fußballmannschaft der ASS gehört zu den besten vier Teams in Niedersachsen

Packender Auftritt der ASS Nienburg beim Landesentscheid in Barsinghausen

Schöner Erfolg für das Mädchenfußballteam der Albert-Schweitzer-Schule: Beim Landesentscheid im Fußball in Barsinghausen am 12.07.2012 schlossen die Mädchen der WK II (Jahrgang 96-98) der ASS Nienburg als eine der vier besten Mädchenfußballmannschaften in Niedersachsen ab. Einige Wochen zuvor hatten sich die ASSlerinnen nach einem spannenden Achtmeterschießen im Bezirksentscheid in Stadthagen für die nächste Runde qualifiziert.

Beim Landesentscheid trat das ASS-Team trotz des schlechten Wetters motiviert zum ersten Spiel an. Der nasse Platz erschwerte die Ballkontrolle des ebenfalls nassen Balls, sodass die Spielerinnen der ASS-Nienburg, obwohl sie der anderen Mannschaft des Gymnasiums Lilienthal spielerisch überlegen waren, zwei unglückliche Gegentore kassierten. Dies konnte ihnen jedoch nicht die Laune verderben, und so ging es frischen Mutes nach einer Pause zum zweiten Spiel. Trotz guten Beginns mussten die Fuballerinnen des Nienburger Gymnasiums jedoch wiederum einem Rückstand hinterherlaufen. Um eine weitere Niederlage zu verhindern, stellten die Spielerinnen der ASS Nienburg komplett auf eine offensive Spielweise um – zunächst mit Erfolg: Es gelang der Anschlusstreffer zum 1 zu 2. Trotz der Offensivbemühungen und einer engagierten Abwehr- und konzentrierten Mittelfeldleistung konnten weitere Gegentore jedoch nicht verhindert werden, sodass die ASSler letztendlich mit 1 zu 4 unterlagen.

Mädchen-Fußballmannschaft der ASS gehört zu den besten vier Teams in Niedersachsen

Mädchen-Fußballmannschaft der ASS gehört zu den besten vier Teams in Niedersachsen

Nach einem Wetterumschwung – nach dem anhaltenden Regen kam nun endlich die Sonne heraus – erfolgte auch für die ASS-Mädchen der spielerische Umschwung:   Gegen den stärksten Gegner an diesem Tag gelang den Fußballerinnen des Nienburger Gymnasiums eine überzeugende Mannschaftsleistung. Die gegnerische Mannschaft des Gymnasiums Bersenbrück war spielerisch sehr stark und hatte die anderen beiden Mannschaften bereits besiegt, sodass die Mädchen der ASS-Nienburg auf der Hut waren. Zahlreiche Ecken der Spielerinnen des GY Bersenbrück sorgten unentwegt für Druck vor dem Tor der ASS, dem diese jedoch standhielten. Doch auch der Sturm der ASS Nienburg erspielte sich viele Chancen, die aber leider nicht verwertet wurden. So lautete das Endergebnis 0:0, womit die ASS-Mädchen gegen den nunmehr feststehenden Landessieger als einzige Mannschaft nicht verloren hatten. Die Mädchen des Nienburger Gymnasiums freuten sich über einen insgesamt gelungenen Tag und bewiesen beispielhafte Fairness: „Wir wünschen dem Gymnasium Bersenbrück viel Glück beim Bundesfinale in Berlin“, verkündeten Nele Blunk und Clara Steinkampf stellvertretend für alle ASS-Spielerinnen.

Somit sah dieser Landesentscheid auch noch einen zweiten Sieger: den Sportsgeist.

Thomas Volkhausen

Share this Post