Indien-AG Indien-AG Entstehung und Ziele der Indien-AG

Die Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004 weckte in vielen Schülern und Schülerinnen der ASS den Wunsch, den Menschen in den betroffenen Gebieten zu helfen. Über Frau Pistorius entstand der Kontakt zu Herrn Dr. Mispagel, dem Gründer des Vereins „Aktion Indien e.V.“. Nach einem Vortrag von Dr. Mispagel über den Verein und die Projekte, entstand schließlich an unserer Schule die Indien-AG, bei der etwa 20 Jugendliche aus den Klassenstufen 5 bis 13 mitmachen. Frau Pistorius und Frau Eser leiten die AG, die sich 14-tägig montags in der 7. und 8. Stunde trifft.

Als Ziel haben wir uns gesetzt, monatlich eine bestimmte Summe zu spenden. Damit unterstützen wir 25 Kinder in einem neuen Kinderheim, das neben der Projekt-Schule in Neerpair (in der Nähe von Chennai, dem früheren Madras) gebaut wurde. Außerdem wollen wir durch die Indien-AG die Schülerinnen und Schüler der ASS über das Leben der Menschen in Indien informieren. Wir wollen natürlich auch auf unsere Aktionen zugunsten der Projektschule aufmerksam machen und unsere Mitschüler zu eigenen Aktionen anregen.

Die erste größere Aktion war ein Imbissstand auf dem Flohmarkt der Albert-Schweitzer-Schule, auf dem die Besucher auch über die AG informiert wurden. Eine weitere erfolgreiche Aktion war die Kunstversteigerung der jetzigen 9b, bei der die Schüler und Schülerinnen Bilder, die im Kunstunterricht entstanden waren, an die meistbietenden Eltern versteigerten. Auch beim „Tag der offenen Tür“ für die zukünftigen 5. Klassen kam eine ansehnliche Summe durch Einzelaktionen zusammen.

Doch das bisher größte Projekt fand am Projekttag am 11.07.2005 statt: ein Sponsorenlauf. Im Nienburger Stadion liefen Schüler und Schülerinnen und auch Lehrer in der heißen Sonne (es waren 28° C), manche sogar bis zu 30 Runden. Durch großzügige Sponsoren (Eltern, Großeltern, Nachbarn, Firmen und auch ganze Klassen), die vorher angesprochen worden waren und durch die engagierten Läuferinnen und Läufer, kam die beeindruckende Summe von 20.150 EUR zusammen, die für die Unterbringung von 25 Kindern in einem der vier Häuser im Kinderheim und zwei Häuser, die in einem Lepra-Dorf in der Nähe gebaut werden, verwendet wurde.

Wir sind voller Tatendrang und wollen mit unseren Bemühungen nicht nachlassen und freuen uns sehr, dass unsere Hilfe direkt bei den Kindern des Kinderheims und der Projektschule in Neerpair ankommt.

 Autorin: Katharina Krug (Indien-AG)

Tag der offenen Tür: Die indien-AG präsentiert sich mit Info-Tafeln

Versteigerung:Die Versteigerung kam bei den eltern gut an

Share this Post