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### Neuigkeiten aus der ASS ###

Werte und Normen

Was will Werte und Normen?

Ziel des Unterrichtes im Fach Werte und Normen ist es, die Schülerinnen und Schüler für moralische Aspekte menschlichen Handelns zu sensibilisieren und zur ethischen Urteilsfähigkeit in der Auseinandersetzung mit Handlungs- und Wertfragen zu befähigen.  Dabei nimmt das Fach Bezug auf altersgerechte Problemstellungen und Fragen der Philosophie, insbesondere der Moralphilosophie bzw. Ethik, der Religionswissenschaft, geeigneter Gesellschaftswissenschaften (z. B. Rechtswissenschaften, Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie) oder Zweige der Naturwissenschaften. Immanuel Kants Frage „Was soll ich tun?“ kann als Leitmotiv des Werte-und-Normen-Unterrichts angesehen werden. Der Unterricht zielt auf ein aktives, problemorientiertes und eigenständiges Philosophieren ab und trägt damit dem Umstand Rechnung, dass, obwohl eine gewisse Übereinstimmung hinsichtlich gültiger Werte und Normen angenommen werden kann (beispielsweise die Werteordnung des Grundgesetzes), Wertvorstellungen und Normen Wandlungen unterliegen und zwischen verschiedenen Menschen bzw. Gruppierungen differieren oder in Frage gestellt werden können.

Die Pluralität von Weltanschauungen, Wahrheitsauffassungen und Religionen, die in unserer Gesellschaft besteht, kann Kinder und Jugendliche verunsichern und zu Konflikten oder Krisen führen. Möglichen Orientierungsproblemen will das Fach begegnen und durch die Auseinandersetzung mit konkurrierenden Wahrheits- und Weltauffassungen die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern und so ein Rüstzeug zu reflektiertem und verantwortungsbewusstem Handeln sich selbst und den Mitmenschen gegenüber bereitstellen.

Im Gegensatz zum Religionsunterricht ist der Werte-und-Normen-Unterricht an die weltanschauliche und religiöse Neutralität gebunden. Die unterschiedlichen Weltanschauungen und Wahrheitsauffassungen werden auf der Basis der Wertvorstellungen reflektiert, wie sie das Grundgesetz, die Niedersächsischen Verfassung und das Niedersächsischen Schulgesetz zum Ausdruck bringen.

 

Gesetzliche Grundlagen für das Fach Werte und Normen

Die gesetzliche Grundlage bildet das Niedersächsische Schulgesetz (NSchG) §128 „Unterricht Werte und Normen“:

(1)    Wer nicht am Religionsunterricht teilnimmt (Anm.: das betrifft Schülerinnen und Schüler, die keiner Religionsgemeinschaft angehören, vom Religionsunterricht abgemeldet sind oder für deren Bekenntnis kein Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach eingerichtet ist), ist stattdessen zur Teilnahme am Unterricht Werte und Normen verpflichtet, wenn die Schule diesen Unterricht eingerichtet hat. […]

 

2)    Im Fach Werte und Normen sind religionskundliche Kenntnisse, das Verständnis für die in der Gesellschaft wirksamen Wertvorstellungen und Normen und der Zugang zu philosophischen, weltanschaulichen und religiösen Fragen zu vermitteln.

 

Leitthemen für die Schuljahrgänge 5 und 6:

  • Umgang mit Erfolg und Misserfolg
  • Zukunftswünsche und Zukunftsängste
  • Regeln für das Zusammenleben
  • Begegnungen mit dem Fremden
  • Monotheistische Weltreligionen

Leitthemen für die Schuljahrgänge 7 und 8:

  • Sucht und Abhängigkeit
  • Verantwortung für Natur  und Umwelt
  • Freundschaft, Liebe, Sexualität
  • Menschenrechte und Menschenwürde
  • Leben in einer christlich geprägten Kultur

Leitthemen für die Schuljahrgänge 9 und 10:

  • Entwicklung und Gestaltung von Identität
  • Altern, Sterben, Tod
  • Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen
  • Wahrheit und Wirklichkeit
  • Weltreligionen und Weltanschauungen

 

Module in der Oberstufe:

1. Semester:      Fragen nach Individuum und Gesellschaft

Pflichtmodul: Recht und Gerechtigkeit

Wahlpflichtmodul: Modelle staatlicher Gemeinschaft

 

2. Semester:      Fragen nach dem guten Handeln

Pflichtmodul: Grundpositionen ethischen Argumentierens

Wahlpflichtmodul: Ökologische Ethik

 

3. Semester:      Fragen nach dem Wesen des Menschen

Pflichtmodul: Formen der Selbstinterpretation des Menschen

Wahlpflichtmodul: Willensfreiheit als Dimension menschlichen Existenzvollzuges

 

4. Semester:      Fragen nach Wissen und Glauben

Pflichtmodul: Wahrheitsansprüche

Wahlpflichtmodul: Wahrheit in Kunst und Medien



 

 

'Plant for the Planet' Klima-Akademie an der ASS

Am 12. November findet ganztätig in der ASS eine Klima-Akademie statt, die sich an Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren richtet und die Ausbildung von 'Klimabotschaftern' zum Ziel hat.

Auf Initiative von Catarina Bittendorf (10e) für 'Plant for the Planet' und in Kooperation mit der Klimaschutzagentur des Landkreises wurde diese Veranstaltung durch die Nachhaltigkeits-AG der ASS organisiert hat.

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an die Jahrgänge 5-7, aber auch interessierte ältere SchülerInnen dürfen natürlich gerne teilnehmen.

Weitere Informationen können diesem Flyer entnommen werden.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung über diesen Link wird erbeten.

 

'Vereinte Nationen' an der ASS: Planspiel endet mit Kompromiss

Werte- und Normen-Kurse der 10. Klassen veranstalten politisches Planspiel/Schüler der ASS lernen Zusammenhänge zwischen Politik und humanitärer Arbeit kennen

Die Schüler der Werte- und Normen-Kurse der ASS aus dem 10. Jahrgang führten an der ASS ein Planspiel um politische Interessenskonflikte und Lösungsmöglichkeiten durch. Vermittlungsinstanz war die U.N., die sie hier auf dem Schulhof der ASS nachbilden.Dass Politik auch Spaß machen kann, haben die Werte-und-Normen-Kurse des zehnten Jahrgangs der Albert-Schweitzer-Schule aus dem diesjährigen Planspiel mitgenommen. Aber auch, dass es überhaupt nicht leicht ist, einen Konflikt, an dem mehrere Länder mit den unterschiedlichsten Interessen beteiligt sind, wirklich zu lösen.
Zwei Tage lang haben 32 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Eser und Frau Lichtenfels die Rollen von Delegierten eines Ausschusses der Vereinten Nationen angenommen, bestehend aus fünf Ländern und dem Roten Kreuz. Die Presse durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. Worum ging es? Ein Landstrich kämpft um Unabhängigkeit. Vor dem Bürgerkrieg, der aus diesem Kampf erwuchs, flüchten Millionen, die Situation droht zur humanitären Katastrophe zu werden. Befeuert wird der ganze Konflikt noch von Erdölfunden, die allen umliegenden Ländern einen Weg aus Armut und Leid zu garantieren scheinen. Um die Kämpfe zu beenden, den Flüchtlingen zu helfen und die ganze Region zu befrieden, greifen nun die Vereinten Nationen ein und versuchen zunächst, den Konflikt politisch zu lösen. Wenn da nur nicht ein Land aus einer ganz anderen Ecke der Welt wäre, das einfach nur das Öl will…
Am Ende zäher Verhandlungen entstand in der großen Abschlusskonferenz ein Kompromiss, der vertraglich festgehalten wurde.

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ASS-Schüler für humanitäres Engagement ausgezeichnet

Zehntklässler der Albert-Schweitzer-Schule erhalten Urkunden für vorbildliches Verhalten im Rahmen des ‚Humanitären Projekts‘

„Wo und wie möchten wir uns für Menschlichkeit engagieren?“ Diese Leitfrage des vom Deutschen Jugendrotkreuz ausgerichteten ‚Humanitären Projekts‘ machten sich die zahlreichen Schülerinnen und Schüler zweier Werte-und Normen-Kurse an der ASS zu eigen und setzten sich für ein besseres Miteinander von Alt und Jung auf bemerkenswerte Weise ein. Seit Februar 2012 hatten sie für ein halbes Jahr in kleineren Gruppen das Helvita Seniorenzentrum Alpheide, das ProSENIS Senioren- und Pflegeheim Parkhaus, das DRK Altenzentrum, das AWO Seniorenzentrum Am Goldberg in Marklohe und das Alten- und Pflegeheim Am Osterfeld in Haßbergen besucht. Ihr Anliegen: Mit alten Menschen Zeit verbringen, zuhören, vorlesen, zusammen Gesellschaftsspiele spielen, am Computer arbeiten, spazieren gehen – ganz einfach helfen, wo Hilfe nötig war.

Zertifizierung Teilnehmer Projekt Humanitäre Schule

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Glücksmomente - Das Mit- und Füreinander der Generationen

„Ich höre gerne zu, wenn mir ältere Menschen von ihrem Leben erzählen.“ (Herbert, 16)/ Humanitäres Projekt der Werte-und Normen-Kurse der ASS führt Generationen zusammen

Mit alten Menschen Zeit verbringen, zuhören, vorlesen, zusammen Gesellschaftsspiele spielen, am PC arbeiten, spazieren gehen, helfen, wo Hilfe nötig ist - das wollen die Schülerinnen und Schüler der beiden Werte-und-Normen-Kurse des zehnten Jahrganges der Albert-Schweitzer-Schule Nienburg. Dazu besuchen die Jugendlichen im Rahmen des Humanitären Projekts der ASS seit Februar 2012 in kleineren Gruppen das Helvita Seniorenzentrum Alpheide, das ProSENIS Senioren- und Pflegeheim Parkhaus, das DRK Altenzentrum, das AWO Seniorenzentrum Am Goldberg in Marklohe und das Alten- und Pflegeheim Am Osterfeld in Haßbergen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Heime haben sie offen empfangen und unterstützen ihr Engagement. Für die Dauer eines halben Jahres treffen sich die Jugendlichen regelmäßig mit den Bewohnern. Anregung dazu erhielten sie vom Humanitären Projekt der ASS. Die ASS als ‚Humanitäre Schule‘ und Lehrerin Antje Heinicke möchte mit diesem Projekt zwischenmenschliches Verständnis, Toleranz und Mitmenschlichkeit fördern und, ergänzend zu der Leistungsverbesserung der Gymnasiasten,  auch die ‚soziale Intelligenz‘ der Schülerinnen und Schüler fördern – und dabei noch Gutes für die Mitmenschen bewirken.

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Standort Friedrichstraße

Albert-Schweitzer-Schule
Friedrichstraße 2
D-31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-87-760
Telefax: 05021-87-761
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Standort Nordertorstriftweg

Albert-Schweitzer-Schule
Nordertorstriftweg 22
D-31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-8786-0
Telefax: 05021-8776-1

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