Main Menu
### Neuigkeiten aus der ASS ###

Vorlesewettbewerb an ASS

Auch in diesem Jahr wurde an der Albert-Schweitzer-Schule wieder der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ausgetragen, welcher von der Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ausgeschrieben wurde.
Teilnehmer am Vorlesewettbewerb, v.l.: Josua Stede, Aria Ramanauskas, Emily Weimer und Greta CordesAm Ende wird es richtig spannend. Bereits während des Wettbewerbs hatten die zahlreichen Zuschauer der Klasse 5c des Gymnasiums gebannt den Lesevorträgen der  vier Bücherwürmer aus den sechsten Klassen verfolgt. ,Das wird ein enges Rennen werden', waren sich viele der Schülerinnen und Schüler im Publikum sicher, als die vier Klassensieger der 6. Klassen - Greta Cordes (6A), Aria Ramanauskas (6B), Emily Weimer (6C) und Josua Stede (6D) - in der Bibliothek der ASS am 03.12.2018 ihr Können als Vorleser unter Beweis stellten.
Und dass es eine Kunst ist, sicher und mit dem richtigen Gespür für den Lesestoff vorzutragen, das konnten die fasziniert lauschenden Zuschauer feststellen, als Greta, Aria, Emily und Josua ihnen und einer kundigen Jury spannende Momente aus der „Glücksbäckerei. Das magische Rezeptbuch“ von K. Littlewood, lustige Erlebnisse aus „Gregs Tagebuch“ von J. Kinney, aber auch packende Ereignisse bei „Amalia von Flatter. Vampire tanzen nicht mit Feen.“ von L.E. Anderson vortrugen.

Nach einer kurzen Vorstellung der Bücher lasen die vier Lesechampions flüssig, deutlich  sowie mit vollem Eifer und fesselten die Aufmerksamkeit der Zuhörer, sodass die Jury nach dem ersten Durchgang vor einer schweren Entscheidung stand.
Im zweiten Durchgang galt es, ausgewählte Textstellen aus einem überraschenden, nämlich den Vorlesern unbekannten Text vorzutragen. Eine noch schwierigere Herausforderung! Diesmal stammte der Überraschungstext aus Cornelia Funkes „Hinter verzauberten Fenstern“. Hierbei fielen kleine, aber entscheidende Unterschiede bei den Lesenden auf. Emily Weimer aus der 6C gelang es am besten, sich in die Figur einzufühlen und die Stimmung der Erzählung lebendig zu machen. Sie setzte sich somit gegen die anderen durch und konnte den Vorlesewettbewerb für sich entscheiden.
Am Ende wurden alle Teilnehmer für ihre Leistungen mit einem Buchgutschein des Buchhandels „Bücherbutze“ ausgezeichnet und Emily wird als Schulsiegerin die ASS im nächsten Jahr beim Kreisentscheid vertreten.

 

Swantje Klose

Standort Friedrichstraße

Albert-Schweitzer-Schule
Friedrichstraße 2
D-31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-87-760
Telefax: 05021-87-761
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Standort Nordertorstriftweg

Albert-Schweitzer-Schule
Nordertorstriftweg 22
D-31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-87-860
Telefax: 05021-87-761

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Termine