Main Menu

Informationen zum Schuljahr 2017/18

Informationen zum Ganztagsangebot finden Sie hier. Das Anmeldeformular für den Ganztag ist hier abrufbar.

Weitere Formulare können SIe hier abrufen.

 

Allgemeine Informationen über das Angebot der ASS können Sie auch unserem neuen Info-Flyer entnehmen. 

 

Bis bald in der ASS!

Herzlich Willkommen

Die Albert-Schweitzer-Schule begrüßt 115 neue Schülerinnen und Schüler in vier 5. Klassen.

Nach der feierlichen Einschulung im Theater am vergangenen Freitag lernen die "Neuen" nun zusammen mit ihren Klassenleitungsteams die ASS, die neuen Lehrer und vor allem ihre neuen Klassenkameraden kennen. Erst nach den zwei Einführungstagen beginnt am 17.9. der reguläre Unterricht, auf den sich alle schon ganz besonders freuen.

 

Herzlich Willkommen an der ASS

 

b453beb8823456af066e2c4513f41889.jpg

Einführung eines Internetbestellsystems für die Mittagsverpflegung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

 

Bereits seit Januar 2013 bietet die Albert-Schweitzer-Schule an drei Tagen der Woche einen Mittagstisch in der Cafeteria Friedrichstr. an. Täglich stehen zwei Essen zur Auswahl.

Weiterlesen: Einführung eines Internetbestellsystems für die Mittagsverpflegung

Lecker! Probeessen schmeckt ASS-Schülern

„Das schmeckt ja wie bei meiner Mutter!“, „Prima!“ oder „Total lecker!“. Diese eher ungewöhnlich klingenden Aussagen über Kantinenessen stammen von Schülerinnen und Schülern, die in der Cafeteria der Albert-Schweitzer-Schule erste Testessen für die zukünftige Mittagsverpflegung eingenommen haben.  

Vom 10.12 bis zum 12.12 wurde ein begrenzter Probebetrieb der Mittagsverpflegung aufgenommen und die jungen Gastrokritiker waren mit den angebotenen Speisen durchweg sehr zufrieden.

An der Albert-Schweitzer-Schule wird es ab Januar 2013 eine regelmäßige Mittagsverpflegung geben, denn seit der Einführung des Abiturs nach der 12. Klasse findet an allen Gymnasien vermehrt Nachmittagsunterricht statt. Den  Schülerinnen und Schülern soll über Mittag ein attraktives Verpflegungsangebot in der Schule gemacht werden, das einerseits billiger, andererseits aber auch gesünder als die üblichen Fast-Food-Angebote in der Innenstadt ist. Dass die Konkurrenz groß ist, wissen alle an der Planung Beteiligten, denn die Versuchung für die Kinder und Jugendlichen ist natürlich enorm, das Essensgeld für Pommes, Pizza oder Pringles auszugeben. Trotzdem meldeten sich ca. 60 Schülerinnen und Schüler in der dreitägigen Testphase zum Essen an und wurden nicht enttäuscht: Das Tagesangebot umfasste je zwei Gerichte, eines davon natürlich vegetarisch, je einen Beilagensalat und einen Nachtisch.

Weiterlesen: Lecker! Probeessen schmeckt ASS-Schülern

Standort Friedrichstraße

Albert-Schweitzer-Schule
Friedrichstraße 2
D-31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-87-760
Telefax: 05021-87-761
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Standort Nordertorstriftweg

Albert-Schweitzer-Schule
Nordertorstriftweg 22
D-31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-8786-0
Telefax: 05021-8776-1

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!