Freudig, frohgemut und frisch gesegnet in die Festtage: Weihnachtsandacht der Albert-Schweitzer-Schule findet großen Zuspruch

Es ist kurz vor Heiligabend und die Weihnachtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die letzten Klassenarbeiten des Jahres 2013 sind geschrieben und alle Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die Weihnachtstage und die verdienten Ferien. Doch nicht alle gingen am letzten Schultag des Kalenderjahres sofort nach Hause oder in die Stadt, um die letzten Weihnachtsgeschenke zu kaufen. An der ASS feierten viele Schülerinnen und Schüler im Anschluss an den Unterricht einen großen Weihnachtsgottesdienst in St. Martin.

Obwohl der Gottesdienst für niemanden verpflichtend ist, kamen sehr viele Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrer in Nienburgs größte Kirche, um gemeinsam mit vielen Ehemaligen, die sich ihrer alten Schule noch immer verbunden fühlen, eine Weihnachtsandacht zu feiern.

Die ASS wünscht frohe Weihnachten

Die ASS wünscht frohe Weihnachten

„Die Schulgottesdienste sind eben anders als die normalen Gottesdienste“, sagte die gottesdiensterprobte Konfirmandin Nane aus dem siebten Jahrgang. „Die sprechen uns Jugendliche viel mehr an, denn sie sind extra für uns gemacht.“ Inhaltlich wurde der Gottesdienst von Schülerinnen und Schülern der Religionskurse der Jahrgänge 9 und 12 von Frau Renn und Pastorin Müller gestaltet. Unterstützt wurden die Schüler durch die Chöre von Frau Hinzmann-Suckel, Frau Vogels und Frau Falldorf-Podehl. Die Andacht überraschte alle Besucher mit klassischen und modernen Elementen wie Rollenspielen und Filmbeiträgen zum Thema „Vergebung zum Fest der Liebe“. „Ich fand es toll, dass die Darsteller beim Rollenspiel wie echte Jugendliche geredet haben“, lobte Lea aus dem achten Jahrgang die schauspielerische Leistung. Die Aufforderung, beim Fest der Liebe nicht nur leere Worte zu verlieren, sondern Taten zu zeigen, wurde auch in der Predigt von Pastorin Müller aufgegriffen. Die einzelnen Beiträge wurden durch verschiedene klassische und moderne Weihnachtslieder aufgelockert, wobei besonders die Interpretation von John Rutters Angel’s Carol die Gottesdienstbesucher sehr beeindruckte. „Ich wusste gar nicht, dass die an unserer Schule so toll singen können“, staunte Tom aus der sechsten Jahrgangsstufe im Anschluss an den Gottesdienst. Aber nicht nur die Chöre konnten gut singen, auch die Gottesdienstbesucher stimmten mit ein, als zum Abschluss drei Strophen des Liedes „O du fröhliche“ gesungen wurde. Voll weihnachtlicher Vorfreude wurden die Gottesdienstbesucher frohgemut und frisch gesegnet entlassen und man war sich einig, dass es sich gelohnt hatte, eine Stunde länger auf den Ferienbeginn zu warten.

 

 

 

 

Share this Post