Einzelhandel oder Betriebstechnik? Zukunftstag an der ASS

 

SS schnuppern in Berufe hinein/Späterer Berufs- und Studienweg als zentrales Thema

Im Rahmen des Zukunftstages für Mädchen und Jungen am 26.04.2018 waren wieder viele Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule in Betrieben in der Stadt und im Landkreis Nienburg unterwegs, um Einblicke in verschiedene Berufe zu erlangen.

Gleich sieben ASS´ler verbrachten den Tag in der Nienburger Stadtbibliothek. Hier wurden Colja (6e), Linn (6e), Luise (5d), Amy (6b), Tim (7a), Jeremy (6d) und Clara (8d) mit einer Erkundungstour durch die einzelnen Abteilungen die verschiedenen Aufgaben- und Tätigkeitsfelder im Posthof vermittelt. Alle konnten so gute Einblicke in die Ausbildung „Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek“ erhalten.

Finja (7a) hatte durch eine frühe Bewerbung den einzigen Platz im Bastelladen „Kreativ 83“ ergattert. Sie half beim Erstellen von Kundenaufträgen und beim Auszeichnen der vielfältigen Waren und konnte so die Aufgaben einer „Kauffrau im Einzelhandel“ kennen lernen.

Yasin (7a) arbeitete im Imbiss seines Vaters tatkräftig mit und bereitete alles für den Ansturm in der Mittagszeit vor.

Kawsar, Leonie und Leandra (alle 7a) konnten bei der Avacon an verschiedenen Stationen, die von den Auszubildenden des 1. Lehrjahres betreut wurden, die Arbeitsfelder eines „Elektronikers für Betriebstechnik“ erkunden und auch selbst erste Schaltpläne erstellen.

Aber auch für die Schülerinnen und Schüler, die nicht in Betrieben waren, wurden in der Schule Projekte zum Thema Berufsorientierung angeboten. Hier wurden z.B. Geschlechterrollenbilder und geschlechtstypische Berufs- und Studienwahl thematisiert und hinterfragt.

Einig waren sich alle, der Zukunftstag ist eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und die Eindrücke des Tages werden sicherlich für einige hilfreich bei der späteren Berufswahl sein.

Die ASS bedankt sich bei allen Firmen, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht haben, den Tag bei ihnen zu verbringen!

 

Karolin Timke

Share this Post