C’est génial! und À la bonne heure! für Französischschüler der ASS

13 Schülerinnen und Schüler der ASS erhalten DELF-Zeugnisse der Niveaus A1, A2 und B1

 

Verdienter Lohn für fleißiges Lernen, und das meist mit Bestnote! 13 Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule halten nun ihre vorläufigen DELF-Zeugnisse in den Händen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letzten Prüfungsdurchganges, der am Ende des letzten Schuljahres stattfand, können sich zu recht über die Auszeichnung freuen und stolz auf ihre hervorragenden Ergebnisse sein. Der Grund: Alle haben bestanden, die meisten sogar im sehr guten Bereich mit über 90% der Gesamtpunktzahl!

Um diese guten Ergebnisse zu erreichen, mussten sich die Schülerinnen und Schüler im Hör- und Leseverstehen, einer schriftlichen Textproduktion und in einer mündlichen Gesprächssituation prüfen lassen. Die Prüfung fand wie in den Vorjahren in den Räumen der Volkshochschule Nienburg statt, die wieder für einen reibungslosen Verlauf und eine angenehme Prüfungsatmosphäre sorgte. Die Prüfungsgebühr wurde zum Teil vom Förderverein der ASS finanziert, um möglichst viele Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme zu motivieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ASS meldeten sich, je nach Alterstufe und Leistungsvermögen, für unterschiedliche Niveaus. Die französische Dozentin Frau Salique-Schlachter unterrichtete die Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche in zwei je zweistündigen Arbeitsgemeinschaften aus dem AG-Angebot der ASS, um sie auf die Prüfung der elementaren Sprachverwendung (A1 bzw. A2) und der selbständigen Sprachverwendung (B1) vorzubereiten. Dieser Unterricht wurde außerhalb des eigentlichen Stundenplans erteilt. Umso erfreulicher ist die Resonanz und die tollen Ergebnisse, die das Angebot immer wieder hervorruft.

Das Diplom wird in mehr als 125 Ländern anerkannt und wirkt sich positiv auf die französischen Leistungen sowie die spätere Berufswahl aus. Die Absolventen werden darüber hinaus auch sehr motiviert, das Nachbarland Frankreich und seine Einwohner noch besser kennenzulernen. Viele Schülerinnen und Schüler haben im selben Schuljahr am Frankreich-Austausch der Albert-Schweitzer-Schule teilgenommen bzw. ihr Interesse bekundet, im nächsten Jahr dabei zu sein.

Die Fachobfrau Französisch der ASS, Frau Kerstin Blunk, überreichte das vorläufige DELF-Zeugnis im Niveau A1 (Klasse 8, jetzt 9) an Paula  Barchanski, Mareike Behrens, Denise Carstens, Johanna Krüger, Neeltje Lohmeyer, Nina Lossie, Hannah Stövesand, Tim Streiter, Dirk Vogelsang. Die Zeugnisse im Niveau A2 (Klasse 9, jetzt 10) erhielten: Caterina Bittendorf,  Jule Marie Haag, Jil Hartmann. Das Zeugnis im Niveau B1 (Jahrgang 10, jetzt 11) erhielt Rabea Lichtenberg.

Allen Beteiligten vielen Dank für ihre Unterstützung!

 

Kerstin Blunk

Share this Post