Bläsergruppen der 5. und 6. Klassen verwandeln Aula der BBS in klangvolle Konzerthalle

Gelungenes Konzert der Bläsergruppen unserer 5. und 6. Klassen mit Orchestern der Musikschule Nienburg am 26.02.2015 in vollbesetzter Aula der BBS

Der Applaus war groß, als mit ‘The Final Countdown’ sprichwörtlich der Vorhang fiel für unsere Bläsergruppen der 5. und 6. Klassen. Es war der Abend des 26. Februar – ein Datum, auf das unsere jungen Blasmusiker lange hingefiebert hatten. Zusammen mit dem Vororchester und dem Konzert- und Swingorchester der Musikschule sollte vor richtig großem Publikum ein gemeinsames Konzert veranstaltet werden. Und der Zuspruch war überwältigend: Die zahlreichen Sitzreihen der Aula der BBS waren schnell gefüllt, so dass eilends stapelweise zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden mussten. Sichtlich nervös saß dann so mancher mit seinem Instrument im Rampenlicht auf der Bühne und wartete auf den Beginn.

Alle Nervosität verflog jedoch, als die Leiterinnen  der Bläsergruppen, Frau Elisabeth Vogels und Frau Christina Hinzmann-Suckel, das Publikum begrüßten und die ersten Stücke ansagten. Mit ‘Doodle all day’ ging es dann los – und unsere Bläser der 5. Klassen spielten sich frei. Stücke wie ‘When the saints go marching in’ und ‘Hard Rock Blues’ quittierten die über 200 Zuhörer mit anerkennendem Beifall. Diese Anerkennung gilt umso mehr, als die Bläsergruppe der 5. Klassen ja erst seit etwa 5 Monaten zusammen spielt, wie Frau Vogels in Erinnerung rief. Und wer die Auftritte der Bläser ein wenig verfolgt hat, konnte schön beobachten, wie die Bläsergruppe an Sicherheit in diesen Monaten gewonnen und sich als Ensemble gemacht hat.
Wer dann noch die Bläsergruppe der 6. Klassen hörte, dem wurde klar, was so alles musikalisch möglich ist. Ob ‘Ode an die Freude’, ‘Catch me if You can’ oder eben ‘The Final Countdown’ – im Verbund mit unseren Bläsern der 5. Klasse sowie dem Vororchester der Musikschule bewiesen unsere jungen Musiker ein beeindruckend harmonisches Zusammenspiel und ein tolles Gespür für Stimmung und Feinheiten der jeweiligen Stücke. Der gelungene Abend wurde abgerundet vom Konzert- und Swingorchester der Musikschule unter der Leitung von Herrn Benthin, das Arrangements aus ‘König der Löwen’ und ‘Westside Story’ sowie  ‘Concerto d’amore’ zum Besten gab.
Besonders freuen wir uns natürlich über unsere musikalischen Eigengewächse der Bläsergruppen – und die Freude war ganz auf Seiten der jungen Bläserinnen und Bläser. Hier einige Stimmen zum  Konzertabend:

“Die Stücke, die wir mit den Sechstklässlern und dem Vororchester zusammen gespielt haben, haben ganz viel Spaß gemacht.” (Jahrgang 5)
“Alles war sehr cool, nur danach war man richtig kaputt.” (Jahrgang 5)

 “Ich fand gut, dass wir so viele bekannte Lieder gespielt haben.” (Jahrgang 6)
“Auch gut fand ich, dass so viele gekommen sind.” (Jahrgang 6)

Und wer weiß, es scheinen sich noch weitere, verheißungsvolle Möglichkeiten aufzutun, wie ein Nachwuchsmusiker des Jahrgangs 6 bereits andeutete: “Ich fand den Auftritt in der BBS sehr gut. Mir hat es viel Spaß gemacht, mit dem Vororchester der Musikschule zu musizieren.” Tatsächlich hatte die Bläsergruppe der 6. Klasse bereits am Altstadtfest als gemeinsames Projekt mit dem Vororchester der Musikschule zusammen Auftritte gefeiert.
Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon auf unsere Bläsergruppen der 5. und 6. Klassen, wenn es wieder heißt: ‘Vorhang auf!’

Vh

 

Share this Post