Auferstehungssinfonie

Am 26.10.2013 gab es in St. Martin in Nienburg  ein Konzert, bei dem Gustav Mahlers “Auferstehungssinfonie” gespielt wurde. In der Woche vor dem Konzert nahmen zwei Musikkurse des 10. Jahrgangs und ein Musikkurs des 11. Jahrgangs die Gelegenheit wahr, in ihren Unterrichtsstunden in die Kirche zu gehen, um einen kleinen Eindruck von den Proben zu dem aufwendigen Werk zu gewinnen.

Probe eines Sinfonieorchesters in der Nienburger Kirche (Foto: Peter Büschking)

Probe eines Sinfonieorchesters in der Nienburger Kirche (Foto: Peter Büschking)

Ihre Eindrücke haben die Schülerinnen und Schüler hier festgehalten:

Zitate aus den Musikkursen des 10. Jahrgangs (1mu1, 1mu3) zum Besuch der Orchesterprobe:

Es war ein guter Einblick, dass man nicht nur „fertige, perfekte“ Werke hört. Die Musiker auch Mal ein Stück weit „privat“ kennenzulernen und nicht nur Leute, die weit weg sitzen und perfekt spielen zu sehen, war etwas Besonderes. (Daileen W.)

 

Ich fand die Probe sehr schön. Vor allem hat mich beeindruckt, dass der Dirigent selbst die kleinsten Fehler, die das Orchester gemacht hat, ´rausgehört hat und sofort Verbesserungen vorschlug. (Melissa T., Adrian K., Marcel K.)

 

Den Besuch bei der Probe fand ich interessant und spannend, auch um einmal zu sehen, wie das Ganze so abläuft. Ich war dann am Samstag auch bei dem Konzert. (Britta S.)

 

Ich war noch nie bei einer Orchesterprobe und konnte mir nicht wirklich vorstellen, welche Kraft an Musik dabei entsteht. (Adrian T.)

 

Es war eine tolle Erfahrung mal einen Blick hinter die Kulissen einer Orchesterprobe zu werfen und so die Entstehung eines Konzertes beobachten zu können. Besonders interessant war es, den Dirigenten bei seiner Arbeit zu erleben und zu sehen, was für eine wichtige Rolle er bei dem Ganzen spielt. Außerdem war es eine schöne Abwechslung zu dem normalen Musikunterricht. (Stella K., Clara St.)

 

Zitate aus den Musikkursen des 10. Jahrgangs (1mu1, 1mu3) zum Besuch der Orchesterprobe:

Zitate des Musikkurses Jg. 11 mu32:

 

Es war sehr interessant, so viele Instrumente gehört und gesehen zu haben, die man davor noch nie gesehen/gehört hat. Insgesamt hat man einen sehr guten Einblick bekommen, wie viel Zeit vor einem Konzert investiert werden muss. (Jessica S.)

 

Unserer Meinung nach war der Besuch der Probe sehr interessant und beeindruckend. Man hat einen guten Eindruck des Zusammenspiels zahlreicher Instrumente mit Hilfe des Dirigenten bekommen. Besonders beeindruckend war es, die Instrumente mal „in echt“ zu sehen und ihren Klang zu hören. (Antonia S., Lisa M., Mareike B.)

 

Ich fand die Probe gut und empfand es als neue Erfahrung, hinter dem Orchester zu sitzen und so dem Dirigenten zuschauen zu können. (Marcel H.)

 

Share this Post